Home OSTPOWER-Story nächster Spieltag Spielplan + Websites Bilder FCC-Foto-Archiv links
FC Carl Zeiss Jena Groundhopping Foren Programmhefte Impressum Kontakt Gästebuch

 

     1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena   3 : 1 

  Verein Team 07/08 Saison   Foto-Archiv
  FCC-Historie Stadion off. Programm   Teamchronik

 

Spielbericht DDR-Oberliga 1966/67
 

Erfreulicherweise ist zu berichten, daß dieses Spiel wenig Stoff zu Betrachtungen über große und kleine Dinge gab, die dem Regeln und den sportlichen Geist unseres Fußballs widersprechen. Schiedsrichter Zülow, energisch und wie immer bei Bedarf sofort zum "Tatort" brausend, brauchte nur zwei Ermahnungen auszusprechen und konnte auf Verwarnungen ganz verzichten. Die ermahnten waren der junge Jenaer Außenstürmer Scheitler, dessen Eifer zuweile zu gefährlichen Spiel führte, und Geisler. Die Schnelligkeit des Spiels, sofortiges Weiterleiten des Balles brachte es mit sich, das harte Zweikämpfe verhältnismäßig selten vorkamen. Daher verminderte sich die Zahl der Freistoßpfiffe. Durch eine andere Unsitte wurde gerade wegen des schnellen, torgefährlichen Stils der Kontrahenten sichtbar: das unsportliche Stoppen des Balles mit der Hand, wenn keine andere Möglichkeit mehr schien, den durchlaufenden Angreifer einzuholen. Faber (Leipzig), Preuße und Rock (Jena) bedienten sich solcher Notbremsen. Von den wenigen Freistoßpfiffen wurden die meisten wiederum durch gefährliche "lange Beine" ausgelöst, was einige Ballführende schmerzhaft spürten.

Der Unparteiische kommentierte: Das Spiel wurde von beiden Mannschaften fair geführt. Ich habe Scheitler ermahnt, rücksichtsvoller zu sein, Geisler konnte sich eine unschöne Bemerkung zum Linienrichter nach dem Jenaer Tor nicht verkneifen, und dem Nationalspieler war auch anzukreiden, daß er sich das leidige provozierende Hinundhergeschiebe des Balles beim Freistoß, um nur zwei, drei Meter Raum zu gewinnen, nicht versagte. Zwei mal mußte ich die Mauer zurückweisen.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                             Report by Otto Pohlmann

 

 

 

     1960/61 1961/62 1962/63 1963/64 1964/65
1965/66 1966/67 1967/68 1968/69 1969/70
Europa-Cup Nationalmannschaft Fans