Home OSTPOWER-Story nächster Spieltag Spielplan + Websites Bilder FCC-Foto-Archiv links
FC Carl Zeiss Jena Groundhopping Foren Programmhefte Impressum Kontakt Gästebuch

 

     FC Carl Zeiss Jena - SG Dynamo Dresden   2 : 0 

  Verein Team 07/08 Saison   Foto-Archiv
  FCC-Historie Stadion off. Programm   Teamchronik

 

Spielbericht DDR-Oberliga 1967/68
 

Einst war Dynamo Berlin der "Angstgegner" des FC Carl Zeiss, in den vergangenen drei Jahren Dynamo Dresden. Nach so langer Zeit endlich wieder einmal zu einem vollen Erfolg über die Dresdner zu kommen, war das unverkennbare Bestreben der Jenaer. Diese gewannen zwar verdient, hatten jedoch riesengroßes Glück, als Kreische (16.), Walter (30.) und Hofmann (31.) bei den wenigen gefährlichen Konterangriffen jeweils nur Pfosten bzw. Querlatte trafen.

Verdient gewann der Tabellenführer dennoch, da er vor dieser kritischen Situation klar überlegen stürmte. Es bedurfte schon einer vielbeinigen, auch mit etwas Glück operierenden Dynamo-Abwehr und eines gegen Strempels Kopfball aus Nahdistanz prächtig reagierenden Kallenbach, um zunächst Gegentore zu vermeiden. P. Ducke, Scheitler und selbst der nach vorangegangener Grippeerkrankung willensstark durchhaltende Verteidiger Werner hatte überdies kein Schußglück. Apropos Verteidiger: Auch Marx imponierte auf Jenaer Seite. Er gab die Maßvorlage für Schlutters 1 : 0 und setzte Kallenbach fünf Minuten später nach Ecke von R. Ducke, Kopfballvorlage Steins einen Volleyschuß ins rechte Dreiangel. Außerdem zählten Rocks Vorstöße und unheimlich scharfe Freistöße zu Höhepunkten eines Spiels, das eigentlich nur 45 Minuten lang des Notierens wert war. Jena spielte später verhalten, und die Dresdner erbrachten nun den Beweis ihrer spieltechnischen Fähigkeiten. Allerdings war die Zeiss-Abwehr nun gefestigt, konnte Dynamos Sturm trotz einiger Einzelaktionen nicht verbergen, daß man bislang schwächste Oberliga-Angriffsreihe ist.

Zum Schiedsrichterkollektiv: Die Tatsache, daß es ein hartes aber faires Spiel war, bestätigte, dass Schiedsrichter Halas - herzlichen Glückwunsch zu seinem 47. Geburtstag an eben diesem Sonnabend - die Partie fest in der Hand hatte. Einstimmigkeit im Stadion übrigens zur Verwarnung des teilweise zwar reichlich hart genommenen, wegen seiner unnötigen Reklamationen jedoch sich selbst belastenden P. Ducke.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                             Report by Peter Palitsch

 

 

 

     1960/61 1961/62 1962/63 1963/64 1964/65
1965/66 1966/67 1967/68 1968/69 1969/70
Europa-Cup Nationalmannschaft Fans