Home OSTPOWER-Story nächster Spieltag Spielplan + Websites Bilder FCC-Foto-Archiv links
FC Carl Zeiss Jena Groundhopping Foren Programmhefte Impressum Kontakt Gästebuch

 

    ASK Vorwärts Dessau - FC Carl Zeiss Jena   0 : 2

  Verein Team 07/08 Saison   Foto-Archiv
  FCC-Historie Stadion off. Programm   Teamchronik

 

Spielbericht Oberliga 1985/86

                                                                   

                                                                Eklatante Fehler clever genutzt

 

Dessau - Jena, das war einer der ersten Pokalschlager überhaupt. Im Sommer 1949 standen sich die BSG Waggonbau Dessau und BSG Carl Zeiss auf dem Platz von Lindenau-Hafen in Leipzig im Halbfinale gegenüber. Dessau zog mit einem 2:0 in das Finale und qualifizierte sich gleichzeitig für die gerade gebildete Oberliga.

37 Jahre später nun gab es wieder ein 2:0 , diesmal für den FC Carl Zeiss, und der Kontrahent war die Dessauer Armee-Elf Vorwärts. Ein Sieg, der nicht überrascht. Vorwärts-Trainer Jürgen Piepenburg kleidete die Niederlage in die Worte: "Gegen Jena auszuscheiden ist nicht tragisch." Allerdings, so fügte er hinzu, "wie wir selbst die Tore vorbereitet haben, darf nicht und gegen einen Oberligaklub schon gar nicht passieren".

Ohne die zwar nicht vom Sitz reißenden, aber immerhin doch etwas systemvolleren Angriffsbemühungen der Thüringer in Abrede stellen zu wollen, schon gar nicht Bielaus cleveren Kopfball nach Krauses Freistoß und Zimmermanns souveräne Vollendung nach Bielaus Flankenlauf - es waren eklatante Fehler vorausgegangen. Placzeks "Musterpass" ins Jenaer Mittelfeld, aus dem sich Treffer Nr. 2 entwickelte, war in der Tat ein Geschenk an den Gast. Dabei war diesem vorher nicht so wohl zumute. "Wir hatten Respekt, und in unseren momentanen Situation haben wir sowieso keinen Grund, irgendwen zu unterschätzen", meinte Trainer Lothar Kurbjuweit. Der am Ende wie auch seine Mannen sichtlich froh war. Der Erfolg tut dem angekratzten Selbstvertrauen gut. "Das Positivste: Wir sind eine Runde weiter."

Beide Trainer hatten erst einmal ihren "Personalmangel" addiert. Bei Vorwärts fehlten Trölitsch, Fräßdorf, Naumann, schon lange Rietzschel, und nach der Delegierung von Dämmrich und Wolf zum FCV und zwei Zugängen von dort (Rudolph, Schmeichel) muß erst wieder Harmonie einziehen. Jena kam ohne Burow, Böger, Ludwig, nach wie vor nicht mit Meixner. Brauer und Schilling saßen auf der Bank. Entschuldigungen deshalb und für das zwar nicht uninteressante, doch von der Qualität nicht sonderlich imponierende Spiel waren aber nicht zu vernehmen.

Chancenlos war die alles gebende, im Angriffsspiel aber zu umständliche Vorwärts-Elf (Walzel hatte einige gute Szenen, wie Saalbach und andere aber auch viele schwache) nicht. Ein Tor hätte Jena zu mehr gezwungen. So aber kam das Pokal-Aus und die Erkenntnis frei nach Fontane: Man ist zwar dabei, gehört jedoch nicht (mehr) dazu.

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                        Report by Joachim Pfitzner

 

 

 

     1980/81 1981/82 1982/83 1983/84 1984/85
1985/86 1986/87 1987/88 1988/89 1989/90
Europa-Cup Nationalmannschaft