Home OSTPOWER-Story nächster Spieltag Spielplan + Websites Bilder FCC-Foto-Archiv links
FC Carl Zeiss Jena Groundhopping Foren Programmhefte Impressum Kontakt Gästebuch

   FC Carl Zeiss JENA  -  AS Rom  4 : 0

     Wiederaufführung  -  Filmfestival "Fußball in der DDR"                                                                                                25 km

    

     17. August 2009                       -                   Filmarena - Theatervorplatz / Jena                    -                   Zuschauer: 1 800

   

                     

 

 

Bereits ab Mai diesen Jahres, seit dem wohl wichtigsten Sieg der vergangenen Saison gegen eine Fußballmannschaft aus dem Ort Unterhaching, gingen die im historischen Design gehaltenen Eintrittskarten in die Hände der Zeissfans - Tickets für ein Highlight der ganz besonderen Art.

Das Rückspiel gegen die Römer, welche am 1. Oktober 1980 mit 4:0 vom Platz gefegt wurden sollte seine Wiedergeburt erfahren. Mir war es selbst vergönnt, die wohl größte Schlacht aller Zeiten, die je in Jena stattgefunden hat, samt der 16 000 Zuschauer im Erst-Abbe-Sportfeld zu jener Zeit mitzuerleben. Man hat allerdings noch jene Bilder von einst vor Augen, welche Mitte der 80er Jahre Sportreporterlegende Gottfried Weise den jungen euphorisierten Fans auf die hiesige Schulleinwand zauberte. Wurden doch damals die besten Szenen der Europacup-Spiele gezeigt, die uns letztendlich den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte bescherten.

Die "Live"-Übertragung begann vor 1800 Begeisterten spät Abends, wie es sich für große Europacupspiele gehört und hatte mit Christoph Dieckmann auch einen würdigen und grandiosen Moderator zugleich.  Skl.

 

 

                                                                

  Eloge auf den FDGB-Pokalsieg 1980:  
"Wer heute durch das schöne Erfurt geht, der spürt dort den Stolz auf diese knappe Niederlage. Und es ist gut, sagen sie, dass unsere Recken Schnuphase und Lindemann jetzt in Jena spielen, beim besten Thüringer Club - Wenn Jena siegt fällt auch auf Erfurt Glanz.".