Home OSTPOWER-Story nächster Spieltag Spielplan + Websites Bilder FCC-Foto-Archiv links
FC Carl Zeiss Jena Groundhopping Foren Programmhefte Impressum Kontakt Gästebuch

 

     Fortschritt Krumhermersdorf - FC Carl Zeiss Jena   1 : 4                   Pokalspiel

  Verein Team 07/08 Saison   Foto-Archiv
  FCC-Historie Stadion off. Programm   Teamchronik

 

Spielbericht FDGB-Pokal (2. Hauptrunde) 1972/73

 

Am Mittwoch noch in Leeds, drei Tage später in der kleinen Erzgebirgsgemeinde Krumhermersdorf - das Pokallos geht seltsame Wege. Die unterschiedlichsten Begegnungen zu meistern, gehört nun einmal zum Pokal. Jena entledigte sich seiner Aufgabe ohne große Schwierigkeiten.

Schon nach zehn Minuten hatte der Oberliga-Vertreter die Fronten geklärt, und Trainer Hans Meyer konnte erleichtert aufatmen: "Wir starteten konzentriert, waren viel in Bewegung und schufen durch das Vorstoßen unserer Abwehrspieler immer wieder Überraschungsmomente." Genau damit kamen die kämpferisch starken, in Technik und Athletik aber eben doch unterlegenen Gastgeber nicht zurecht. Nur selten gelangen ihnen konstruktive Spielzüge. So kam der Pokalverteidiger kaum in Bedrängnis.

Ob Jena nach dem Wechsel gefordert werden sollte, entschied sich genau in dem Moment, als Schiedsrichter Uhlig (46.) eine unkorrekte Attacke von Rock gegen Päßler im Strafraum ahnden mußte. Güldner vergab jedoch diese Gelegenheit, sein Schuß ging weit neben das Tor. Nun brauchte der Gast nicht mehr viel zu tun, um seinen Erfolg zu sichern. Er steckte merklich zurück und bot so den Krumhermersdorfern im Mittelfeld mehr Raum zum eigenen Spielaufbau. Jetzt sahen sich die Aktionen der Fortschritt-Elf zeitweilig gut an.

Rock, Hoppe, Strempel und Kurbjuweit, die sich nun weitaus weniger nach vorn orientierten, bildeten jedoch einen stabilen Abwehrblock und boten ihren Gegenspielern keine solche Gelegenheit, wieder zum Torerfolg zu kommen wie in der ersten Spielhälfte. Schlutter, der sich in der Schlußphase beträchtlich steigerte, sorgte schließlich für den Schlußpunkt.

 

 
                                                                                                                                                                                                                                                                             Report by Gerhard Oertel

 

 

 

     1970/71 1971/72 1972/73 1973/74 1974/75
1975/76 1976/77 1977/78 1978/79 1979/80
Europa-Cup Nationalmannschaft